La Villa Bamberger Haus


La Villa Bamberger Haus
Brunnerstr. 2
80804 München

Tel.: 0893088966
Fax: 0893003304

E-Mail: info@restaurant-la-villa.de
Internet: www.restaurant-la-villa.de

Von 1707 bis 1713 ließ der Geheime Hofrat Johann Ignaz Tobias Böttinger einen wunderschönen Wohnsitz für seine Familie im Herzen Bambergs errichten. Das sogenannte Böttinger Haus besteht aus jeweils einem Straßen-, Berg- und Nebenflügel sowie einem Treppenhaus. Umrahmt von dieser beeindruckenden Kulisse befindet sich der Schmuckhof, der als Gartenanlage dient.

 

1899 verkaufte der damalige Besitzer des Böttinger Hauses verschiedene Dekorteile ebendieser Gartenfassade zu einem Spottpreis an die Landeshauptstadt München. Hier entdeckte der Architekt Joseph Rank den stilvollen Glücksgriff und plante damit etwas ganz Besonderes ...

 

Er begann mit dem Bau eines im Barockstil gehaltenen Palais im Jahre 1900 und beendete die Arbeiten 1913. Der Münchner brachte die beeindruckenden Dekorarbeiten an der Fassade des Bauwerks an. Die Ornamente sind reich mit Blumengirlanden, Muscheln und geheimnisvollen Gesichtern verziert, die es bei einem Besuch zu entdecken lohnt. Wohl zur Erinnerung an ihre Herkunft gab man der Villa den bekannten Namen:

 

Als die Bürger der Landeshauptstadt 1911 dem Prinzregenten Luitpold zu seinem 90. Geburtstag die gleichnamige 33 ha große Parkanlage schenkten, hatte das Palais seinen passenden Rahmen gefunden und bietet noch heute jedem seiner Besucher unvergesslichen Stunden.

Shows in dieser Location


Adresse:

La Villa Bamberger Haus
Brunnerstr. 2
80804 München

Im ausgewählten Zeitraum sind derzeit keine Termine vorhanden