Mintrops Land Hotel Burgaltendorf


Mintrops Land Hotel Burgaltendorf
Schwarzensteinweg 81
45289 Essen

Tel.: 0201-571710
Fax: 0201-57171-47

E-Mail: tagung@mintrops.mm-hotels.de
Internet: www.mintrops.mm-hotels.de

Geschichte des Hauses und der Landschaft

 

Die Geschichte der Familie Mintrop reicht weit hinein in die Anfänge der Besiedelung unserer Heimat, des Ortes Altendorf und der Burg. Die Gemeinde war früher selbständig und an Westfalen gekoppelt. Davor gehörte sie zur Grafschaft Mark. Erst seit 1969 ist sie dem Rheinland zugehörig.

 

Bereits im 11. Jahrhundert wurde der Name „Mintrop“ erstmalig urkundlich erwähnt.

 

Die Hügel der Ruhrlandschaft boten damals beste Voraussetzungen für

 

Acker- und Weideland. Die Ursprünge der Mintrops liegen daher auch in der Landwirtschaft.

 

Die "Mintropsche Kolonie" war groß: neben dem Stammgut in Altendorf zählten auch weitere 25 Höfe dazu.

 

Der Stammbaum der Familie birgt bedeutende Persönlichkeiten:

- Den Maler Theodor Mintrop, das Wunderkind der Romantik

- Den Geophysiker Ludger Mintrop, bekannt durch seismische Verfahren, unter anderem durch die "Mintrop’sche Welle", ein Verfahren zum Finden von Rohstoffvorkommen

- Des weiteren: Ingenieure, Lehrer, Offiziere und Politiker

 

Das Hofgut wurde bei einem Brand im Jahre 1967 komplett zerstört. Am 5. Mai 1969 folgte der Neubeginn: Die Grundsteinlegung für Mintrops Land Hotel. Es entstand eine durch bäuerliche Landschaft und Lebensform geprägte Gastronomie die heute bereits in zweiter Generation erfolgreich geführt wird.

 

In Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern und Designern, wurde das Land Hotel im Laufe der Zeit liebevoll umgestaltet und erweitert. So entstand ein Haus von unverwechselbarer Gastlichkeit auf gehobenem Vier-Sterne-Niveau. Unsere Küche bietet herausragende kulinarische Genüsse und sichert uns schon seit Jahren einen der ersten Plätze im gastronomischen Wunderland „Ruhrpott“.

Shows in dieser Location


Adresse:

Mintrops Land Hotel Burgaltendorf
Schwarzensteinweg 81
45289 Essen

Im ausgewähltem Zeitraum sind derzeit keine Termine vorhanden